Wolke

Im Land der Riesen

Wir zeigen dir ganz besondere Helden

Wusstest du eigentlich schon, dass unsere schöne Heimat Niedersachsen von Riesen bewohnt wird? Sie sind überall unter uns. Nur leider viel zu selten auf der großen Bühne zu sehen, die sie eigentlich verdient hätten. Das wollen wir mit dieser Seite ändern! Hier stellen wir dir Riesen vor, die sich mit ihrem besonderen Engagement für ein soziales Thema jeden Tag aufs Neue gigantisch hervorheben.

 
Im Land der Riesen

Leseförderprojekt

Bildung durch Lesen

Wer ein Buch aufschlägt, dem eröffnet sich immer eine neue Welt: Die VGH-Stiftung unterstützt mit dem Julius Club Kinder und Jugendliche, die Welt des Lesens für sich zu entdecken. Jedes Jahr stellt sie dafür fünfzig Bibliotheken in Niedersachsen einhundert neue, spannende Bücher zur Verfügung. Tolle Veranstaltungen, lustige Club-Treffen und das begehrte Julius-Diplom runden das Angebot des Leseförderprojekts ab.

Muriels Geschichte

Stammzell- und Knochenmarkspende

Die Lebensretter sind unter uns!

Mit einer Stammzellspende hat Sebastian dazu beigetragen, einen an Leukämie erkrankten Menschen zu heilen. Die Chance, ein Lebensretter zu sein hat jeder, der sich zum Beispiel beim Norddeutschen Knochenmark- & Stammzellspender-Register (NKR) typisieren lässt. Die VGH unterstützt die Arbeit des NKR seit vielen Jahren. Wie eine Typisierung genau abläuft, was bei der Stammzellspende passiert und was das Ganze mit dem Entenrennen auf dem Maschsee zu tun hat, erfahrt ihr hier.

Sebastians Geschichte

Suizidprävention

Wenn junge Menschen nicht mehr leben wollen

Über 500 Jugendliche sterben in Deutschland pro Jahr durch Suizid. Dieses ist unter Jugendlichen – nach Verkehrunfällen – die häufigste Todesursache. Das Projekt [U25] der Caritas bietet daher E-Mail-Beratung für gefährdete Kinder und Jugendliche an und hilft so, Leben zu retten. Hier erfährst du mehr über [U25] und ein sensibles Thema, das aber kein Tabu sein sollte.
Katrins Geschichte
Brandschutzerzieher Claus

Brandschutzerziehung

Was tun, wenn’s brennt?

Auf diese Frage hat Claus Kühmstedt immer eine passende Antwort parat, denn er ist als ehrenamtlicher Brandschutzerzieher in Hannover tätig. Was er dabei erlebt und Großartiges leistet, erfährst du hier.

Claus’ Geschichte

Wer ist dein eigener Riese?

Fällt dir jemand ein, der für dich persönlich ganz Großes geleistet hat? Vielleicht sogar jeden Tag aufs Neue über sich hinaus wächst? Dann nutz die Gelegenheit und lass diese spezielle Person wissen, wie großartig sie ist. Unser E-Card Generator bietet dir eine tolle Auswahl an Riesen-Motiven und die Möglichkeit, deinen Gruß als Dankeschön zu formulieren!

E-Card Jetzt DANKE sagen
E-Card