Alle Themen

Knochenmark- & Stammzellspende

Jeder kann Spender sein

Es kann jeden treffen. In jedem Alter, jeden Tag: Wer an bestimmten Formen der Leukämie erkrankt, für den ist oft die einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende. Die kann aber nicht von irgendjemandem sein. Nur ein „genetischer Zwilling“ kommt  in Frage – und der ist schwer zu finden. Darum ist es so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in einer Stammzellspenderdatei wie dem NKR registrieren lassen. Dafür reicht ein bisschen Blut oder ein Abstrich von der Mundschleimhaut. Einmal in der Datei erfasst, kann nun jeder im Fall der Fälle zum Lebensretter werden.

Riese 3

Es kann jeden treffen. In jedem Alter, jeden Tag: Wer an bestimmten Formen der Leukämie erkrankt, für den ist oft die einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende. Die kann aber nicht von irgendjemandem sein. Nur ein „genetischer Zwilling“ kommt  in Frage – und der ist schwer zu finden. Darum ist es so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in einer Stammzellspenderdatei wie dem NKR registrieren lassen. Dafür reicht ein bisschen Blut oder ein Abstrich von der Mundschleimhaut. Einmal in der Datei erfasst, kann nun jeder im Fall der Fälle zum Lebensretter werden.

Unterwegs mit einem Stammzellspender

Sebastian ist ein echter Held des Alltags: Er hat sich beim NKR typisieren lassen und wurde Jahre später für eine Stammzellspende angefragt. Keinen Moment hat er gezögert, einem an Leukämie erkrankten Menschen zu helfen. Wie die Stammzellspende ablief und welche Gedanken er dabei hatte, erzählt er uns im Video.

Bahn frei für den guten Zweck!

Jedes Jahr findet auf dem Maschsee in Hannover das NKR-Entenrennen statt. Auch die VGH ist 2018 wieder dabei. In diesem Jahr haben unsere Azubis zusammen mit dem Hannoveraner Künstler Franz Betz die VGH-Ente gestaltet und mit ordentlich Lichttechnik versehen. Ob sie auch auf dem Wasser ein echtes Highlight sein wird? Mit der Teilnahme am Entenrennen unterstützen wir die wichtige Arbeit des NKR, einem der größten deutschen Stammzellspender-Register.

Fallen dir Menschen ein, die Riesiges leisten?

Gestalte deine persönliche Dankeschön-Karte!

Experten-Zitate

Zurück Weiter

Ratgeber & Tipps

Zurück Weiter

Bist du bereits als Stammzellspender registriert? Und hast du vielleicht schon Stammzellen gespendet? Hinterlasse uns einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.