Fairness-Check: VGH zum vierten Mal erstklassig

Focus-Money verleiht regionalem Marktführer erneut Bestnote

Zum vierten Mal hat das Magazin Focus-Money in einer breit angelegten Online-Umfrage die Fairness von Deutschlands 30 größten Vollversicherern ermittelt. Die VGH Versicherungen können ihr Spitzenniveau der Vorjahre halten und werden dafür 2014 erneut mit der Bestnote „Sehr gut“ belohnt.

Mehr als 2.200 Versicherungskunden hat das renommierte Kölner Analyse- und Beratungsinstitut Service Value im Auftrag von Focus-Money zu 27 Service- und Leistungsmerkmalen befragt – mit optimalen Ergebnissen für den niedersächsischen Marktführer. Wie in den drei vorangegangenen Rankings wird die VGH deshalb mit dem Siegel „Fairster Vollversicherer“ ausgezeichnet.

Die VGH bewegt sich weit über dem Durchschnitt der Wettbewerber. Innerhalb der Spitzengruppe von neun Anbietern liegt der öffentliche Rundum-Versicherer an zweiter Stelle. In fünf von sechs Kategorien verleihen die Befragten der VGH das höchstmögliche Lob „sehr gut“ (Kundenberatung, Kundenkommunikation, Schutz und Vorsorge, Leistungsabwicklung, Nachhaltigkeit und Verantwortung). Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen die Kunden positiv ein („gut“).

Zu den Service- und Leistungskriterien, die der VGH in der Gesamtwertung die Bestnote bescheinigen, gehören unter anderem Fachkompetenz, das Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Weitere Fairness-Merkmale sind Qualität, Sicherheit und Flexibilität von Produkten, verständliche Kommunikation, Kostentransparenz, unkomplizierte Leistungsabwicklung, der Umgang mit Beschwerden oder die ökonomische Nachhaltigkeit und sozial verantwortliches Handeln des Versicherers.

VGH auch fairster Kfz-Versicherer

In einer vergleichbar angelegten Umfrage unter 36 großen Kfz-Versicherern würdigt Focus-Money die VGH Versicherungen zeitgleich als „Fairster Kfz-Versicherer“. In diesem Fall wurden fast 3.000 Versicherte zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen befragt. Auch bei dieser Erhebung lautet das Kundenurteil zur VGH in allen sechs Kategorien „sehr gut“ oder „gut“ (Gesamtergebnis „sehr gut“).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.