Focus-Money verleiht den VGH Versicherungen zum sechsten Mal die Bestnote
Fairness-Check – In einer groß angelegten Online-Umfrage hat das Magazin Focus-Money die Fairness der 30 größten Vollversicherer Deutschlands erhoben. Die VGH Versicherungen überzeugten wie in den Vorjahren und erhielten die Note „sehr gut“. Damit liegt die VGH wieder weit über dem Durchschnitt und ist einer von sieben Anbietern, die in diesem Jahr zur Spitzenklasse gehören.
Die Studie führte das renommierte Kölner Analyse- und Beratungsinstitut Service Value durch. Das aussagekräftige und umfassende Ergebnis stützt sich auf mehr als 3.100 Teilnehmer, die zu 27 Service- und Leistungsmerkmalen befragt wurden.
Folgende Merkmale bewerteten die Teilnehmer: Kundenberatung, Kundenkommunikation, Schutz und Vorsorge, Leistungsabwicklung, Nachhaltigkeit, Verantwortung. Bestnoten erzielten die VGH Versicherungen in den Kategorien Fachkompetenz, Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Ehrlichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Darüber hinaus erfragte die Studie die Merkmale Qualität, Sicherheit und Flexibilität von Produkten, verständliche Kommunikation, Kostentransparenz, unkomplizierte Leistungsabwicklung, Umgang mit Beschwerden, ökonomische Nachhaltigkeit und sozial verantwortliches Handeln des Versicherers.
Kontinuierlich gute Leistungen im Fairness-Check
Die VGH Versicherungen kamen auf ein optimales Ergebnis und erreichten über die verschiedenen Kategorien hinweg gute bis sehr gute Werte. Den Großteil der Wettbewerber ließen die VGH Versicherungen hinter sich, wofür sie das Siegel „Fairster Vollversicherer“ erhielten – bereits zum sechsten Mal in Folge. Diese kontinuierlich gute Leistung haben neben der VGH nur zwei andere Gesellschaften erreicht.
Die VGH Versicherungen gewannen ebenfalls das Siegel „Fairster Kfz-Versicherer“. In einer vergleichbar angelegten Umfrage unter 37 großen Kfz-Versicherern zeichnete Focus-Money die VGH Versicherungen erneut aus. Diese Erhebung befragte an die 3.800 Versicherte zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen. In allen sechs erhobenen Kategorien erzielten die VGH Versicherungen die Ergebnisse „sehr gut“ oder „gut“. Am Ende stand ein Gesamtergebnis von „sehr gut“ zu Buche.
Damit können sich nicht nur die VGH Versicherungen auch 2016 als Gewinner fühlen – an erster Stelle gewinnt der Kunde.