Fairness-Check: VGH macht das halbe Dutzend voll

Focus-Money verleiht den VGH Versicherungen zum sechsten Mal die Bestnote

Fairness-Check – In einer groß angelegten Online-Umfrage hat das Magazin Focus-Money die Fairness der 30 größten Vollversicherer Deutschlands erhoben. Die VGH Versicherungen überzeugten wie in den Vorjahren und erhielten die Note „sehr gut“. Damit liegt die VGH wieder weit über dem Durchschnitt und ist einer von sieben Anbietern, die in diesem Jahr zur Spitzenklasse gehören.

Die Studie führte das renommierte Kölner Analyse- und Beratungsinstitut Service Value durch. Das aussagekräftige und umfassende Ergebnis stützt sich auf mehr als 3.100 Teilnehmer, die zu 27 Service- und Leistungsmerkmalen befragt wurden.

Fairness-Check 2016 - Fairster Vollversicherer - Focus-Money
Wieder ganz vorn dabei: Als fairster Vollversicherer und …

Folgende Merkmale bewerteten die Teilnehmer: Kundenberatung, Kundenkommunikation, Schutz und Vorsorge, Leistungsabwicklung, Nachhaltigkeit, Verantwortung. Bestnoten erzielten die VGH Versicherungen in den Kategorien Fachkompetenz, Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Ehrlichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Darüber hinaus erfragte die Studie die Merkmale Qualität, Sicherheit und Flexibilität von Produkten, verständliche Kommunikation, Kostentransparenz, unkomplizierte Leistungsabwicklung, Umgang mit Beschwerden, ökonomische Nachhaltigkeit und sozial verantwortliches Handeln des Versicherers.

Kontinuierlich gute Leistungen im Fairness-Check

Die VGH Versicherungen kamen auf ein optimales Ergebnis und erreichten über die verschiedenen Kategorien hinweg gute bis sehr gute Werte. Den Großteil der Wettbewerber ließen die VGH Versicherungen hinter sich, wofür sie das Siegel „Fairster Vollversicherer“ erhielten – bereits zum sechsten Mal in Folge. Diese kontinuierlich gute Leistung haben neben der VGH nur zwei andere Gesellschaften erreicht.

Fairness-Check 2016 - Fairster Kfz-Versicherer - Focus-Money
… als fairster Kfz-Versicherer

Die VGH Versicherungen gewannen ebenfalls das Siegel „Fairster Kfz-Versicherer“. In einer vergleichbar angelegten Umfrage unter 37 großen Kfz-Versicherern zeichnete Focus-Money die VGH Versicherungen erneut aus. Diese Erhebung befragte an die 3.800 Versicherte zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen. In allen sechs erhobenen Kategorien erzielten die VGH Versicherungen die Ergebnisse „sehr gut“ oder „gut“. Am Ende stand ein Gesamtergebnis von „sehr gut“ zu Buche.

Damit können sich nicht nur die VGH Versicherungen auch 2016 als Gewinner fühlen – an erster Stelle gewinnt der Kunde.

2 Antworten zu “Fairness-Check: VGH macht das halbe Dutzend voll
  1. Eine Versicherung habe ich, das ich im Schadensfall abgesichert bin.
    Beispiel: Ein Blitz in den häufiger auf getreten, hat meiner Meinung nach, den Fernseher defekt gemach und diese habe ich gemeldet. Es wurde mir gesagt das es nicht sein kann. Das der Fernseher kaputt ist, ist klar. Wir brauchten einen neuen.

    Ich bin bestimmt kein Betrüger. Aber an das gute bei Handel ,Banken und Versicherungen, glaube ich schon lange nicht mehr.
    Aber die Gauner sitzen in anderen Etagen, aber die kleinen können sich kaum wehren.

    1. Sehr geehrter Herr Bockelmann,
      Sie sind mit der Regulierung eines Schadensfalls unzufrieden. Ob und inwieweit Ihre Kritik berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich Details zum Vorgang nicht kenne. Da Sie die damit zusammenhängenden, schützenswerten Daten nicht in diesem öffentlich sichtbaren Bereich übermitteln sollten, weise ich Sie mit folgendem Link auf verschiedene Möglichkeiten hin, Ihre Beschwerde in die richtigen Kanäle zu lenken: https://www.vgh.de/content/privat/service/kontakt/lob-und-kritik/
      Der Presseinformation, zu der Sie Ihren Kommentar hinterlassen haben, können Sie entnehmen, dass sich Ihre Einschätzung mit den langjährigen Erfahrungen und Bewertungen durch den ganz überwiegenden Teil unserer Versicherten nicht deckt. Regelmäßig erhält die VGH in unabhängigen Kundenumfragen und Verbrauchertests Bestnoten für ihre Kunden- und Serviceorientierung. Unsere Beschwerde-, Prozess- und Stornoquoten gehören zu den niedrigsten am Markt. PS: Auch 2017 hat uns übrigens Focus-Money erneut als „Fairsten Vollversicherer“ ausgezeichnet – zum siebten Mal in Folge.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Christian Worms/Pressesprecher

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