Miteinander reden hilft!

Mediation: Konfliktlösung ohne Prozess

Auf gute Nachbarschaft! Was mit den besten Vorsätzen beginnt, endet nicht selten in Streitereien. Und auch, wenn beide Parteien grundsätzlich verhandlungsbereit sind, haben sich die Fronten häufig so verhärtet, dass ein klärendes Gespräch nicht stattfinden kann – man trifft sich vor Gericht.

Mediation bei VGH inklusive

Dabei möchten viele eigentlich dem Nachbarn, dem Vermieter, dem Chef oder Familienangehörigen gar nicht „spinnefeind“ sein – schließlich wird man sich auch in Zukunft noch begegnen. Zum Zwecke der gütlichen Einigung bieten die VGH Versicherungen im Rahmen ihrer Rechtsschutzversicherung die Mediation als Inklusivleistung an.

Was ist Mediation?

Mediation bedeutet wörtlich übersetzt „Vermittlung“ und ist ein Verfahren zur einvernehmlichen Konfliktlösung. Sie dient der Schlichtung von beruflichen und privaten Streitigkeiten durch Vermittlung eines neutralen Dritten, des Mediators. Ziel ist es, gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten leben können – und einen Prozess zu vermeiden.

Vorteile der Mediation

Umfragen haben ergeben, dass diese Form der Konfliktlösung sehr erfolgreich ist. Konflikte können in nur wenigen Tagen gütlich und ohne Rechtsstreit beigelegt werden. Dabei sind beide Parteien freiwillig und aktiv am Lösungsweg beteiligt und können sich anschließend noch in die Augen sehen. Die Erfahrung zeigt, dass der überwiegende Teil der Personen, die eine Mediation als Lösungsweg gewählt haben, zufrieden mit dem Verlauf und dem Ergebnis ist.

Wann ist eine Mediation sinnvoll?

Besonders Streitigkeiten in der Familie, mit dem Vorgesetzten, dem Nachbarn oder dem Vermieter eignen sich für die Mediation. Voraussetzung für die Einleitung des Mediationsverfahrens ist, dass der Versicherungsnehmer einen Rechtsschutzfall meldet, bevor ein Anwalt eingeschaltet wurde. Ein Risiko besteht für den Versicherten dabei nicht. Denn sollte die Mediation scheitern, kann der Streit immer noch vor Gericht gehen.

Weiterführende Informationen zur Rechtsschutzversicherung und zur Mediation bekommen Interessierte bei allen VGH Vertretungen und Sparkassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.